Raumhöhe und nur mal gucken…

Nur mal gucken und schauen, wer von uns Recht behalten sollte, meine Frau – mit der Vorstellung von einer Koffer- bzw. Raumhöhe von 180cm oder mein Wunsch von lediglich 150cm als ausreichende Raumhöhe. Wer glaubt an dieser Stelle etwas verpasst zu haben, kann gerne noch einmal meinen “FOBO was?” Beitrag nachlesen, wie es dazu kam, dass wir uns nun aufmachen, um diese Frage zu klären. Niva-Power in Zülpich ist ein Spezialist in Sachen Offroad, Outdoor und Camping. Für uns gerade mal eine gute Stunde Autofahrt entfernt. Besichtigungstermine gibt es nach Vereinbarung. Zuvor hatten wir abgeklärt, ob überhaupt beide Kofferanhängergrößen zur Besichtigung auf “Lager” sind. Also ging es los, nur mal gucken…

© Niva-Power via Instagram, der MiniCamper
© Niva-Power via Instagram, der MiniCamper – 135cm Raumhöhe

Raumhöhe 150

Bei meinem damaligen Besuch bei 7even50 Campers habe ich bereits einen Kofferanhängerausbau mit einem Raumhöhenmaß von 150cm kennengelernt. Bilder von so einem Ausbau findet ihr im letzten Blogbeitrag, diese habe ich allerdings auf dem letzten Caravan Salon in Düsseldorf gemacht. Für mich wie gesagt völlig ausreichend. Zumal als Ersatz für unser Wurfzelt, dass nur eine maximale Höhe von 115cm in dessen Mitte bietet, bereits ein Vorteil, denn die 150cm gibt es im Anhänger ja durchgehend. Im Gegensatz zu 180cm bietet der “kleine” Kofferanhänger auch weniger Windwiederstand und damit weniger Benzinverbrauch. Auch die Seitenfläche ist kleiner und nicht so anfällig bei Seitenwind. Zumal laut Personalausweis bin ich 183cm groß und müsste mich bei 180cm auch “bücken”.

© Niva-Power via Instagram, Buschbüchse XL
© Niva-Power via Instagram, Buschbüchse XL – Raumhöhe 180cm

Raumhöhe 180

Der Favorit meiner Frau, obwohl sie weder einen 150er noch 180er, weder von Innen noch Außen gesehen hat, war von Anfang an 180cm. Anscheinend reichte ihr bereits ihre Vorstellungskraft. Durch die Fachsimpelei mit unserem Bekannten, war klar, dass die Länge eines Koffers mindestens 250 bis 300cm sein sollte, damit man auch noch einen Schrank oder ähnliches einbauen kann. Hier zumindest waren wir uns schon mal einig.

Vor Ort

Bei Niva-Power angekommen konnten wir uns endlich noch einmal einen Überblick verschaffen und nicht nur Kofferanhänger, sondern auch die Niewiadow Wohnwagen angucken. Rein Interesse halber. Aber es gab auch verschiedene Varianten der Buschbüchsen. Vom Microcamp über den Minicamp EVO, dem Motocamp bis hin zum Minicamp alle gab es zu sehen. Aber auch einige andere Offroad Anhänger der Luxusklasse, Caretta Teardrops mit Außenküche und umgebaute “Pferdeanhänger”, zumindest erinnerten mich diese Anhänger, an einen solchen. Alles in allem also genügend Anschauungs- und Vergleichsobjekte.

© Niva-Power via Instagram, (alter) Showroom und Werkstatt
© Niva-Power via Instagram, (alter) Showroom und Werkstatt

Modelle

Näheres Interesse legten wir auf die Buschbüchsen. Übrigens sind die Anhängerbezeichnungen etwas unterschiedlich, so entspricht die Buschbüchse dem Microcamp und dem 150er Minicamp EVO sowie Minicamp und die XL-Variante dem 180er Minicamp und Motocamp. Dabei scheint keiner wie der andere zu sein. Halbhohe Heckklappen, Hecktüren, Rampe oder große Heckklappen, sowie Unterschiede in Seitentüren, Fenstern ob mit oder ohne Dachluke, jeder Anhänger scheint ein Unikat zu sein. Die Modellbezeichnungen, die am Ende “camp” enthalten stammen vom Erbauer Niewiadow, die unter der Marke Everest Camp vertrieben werden. Bei Niva-Power heißen die Kofferanhänger liebevoll Buschbüchse. Seht es mir also nach, dass ich manchmal bei so vielen Bezeichnungen durcheinandergerate,

Wunschausstattung

Kurz noch einmal zu meinem Wunsch bzw. dessen mittlerweile konkretisierten Sonderausstattung einer “leeren” Buschbüchse mit 150cm Raumhöhe und mind. 250cm Raumlänge:

  • zulässiges Gesamtgewicht 1300 kg
  • Auflaufbremse
  • Achsstoßdämpfer
  • 100 km/h Zulassung
  • Reifen 185/14C
  • Achse von AL-KO oder KNOTT
  • 2 Getönte und kippbare Fenster mit Rollo und Moskitonetz
  • Lüftungsschlitze in der Wand und Tür
  • Seitentür abschließbar
  • Heckklappe abschließbar (nach oben öffnend)
  • Aeroschräge vorne
  • Stromanschluss außen, SI-Kasten, 2x Steckdose
  • Dachträger
  • große Deichsel-Alu-Box
  • Ersatzrad + Halterung
  • Dachfenster 40×40 inkl. Rollo und Moskitonetz

Bei dieser Sonderausstattung würde die Buschbüchse (Stand Mai 2023) auf einen Kaufpreis von etwa 9.850 € zzgl. Nebenkosten kommen.

© NivaPower (alte) Ausstellungshalle (via Instagramm)
© Niva-Power (alte) Ausstellungshalle (via Instagramm)

150 vs. 180 wer macht das Rennen?

Doch was macht nun unser Vergleich? Naja, die 150er Raumhöhe gab es leider nur “leer”, das heißt ohne einen Innenausbau. Das machte es nicht ganz so einfach meine Frau von dieser Raumhöhe zu überzeugen. Dafür gab es aber eine bereits ziemlich weit ausgebaute Buschbüchse in XL, also mit einer Raumhöhe von 180cm. Das Erste, was ich jetzt zu sagen habe ist wohl die Tatsache, dass mein Personalausweis lügt, denn ich bin keine 183cm mehr, denn ich kann recht bequem in der Raumhöhe von 180cm stehen. Was sage ich denn gerade? Ich entkräftige zugleich das erste Argument, ich kann sehr wohl in dem Anhänger stehen. Und Hand aufs Herz, machen 30cm einen wirklich großen Unterschied im Verbrauch oder bei der Windanfälligkeit?

Ich gebe mich geschlagen

Okay, mir gehen die Gegenargumente aus. Ein 180er bietet doch schon ein gewisses Plus an Komfort. Das Ausstellungsstück, in dem wir gerade stehen ist anscheinend eine Sonderedition. Aber wie bereits erwähnt, gleicht keine der von mir gesichteten Buschbüchsen der anderen. Und die Sonder-Ausstattung, bis auf den Innenausbau lässt den Rot-Stift an meiner Wunschliste ansetzen, denn es fehlen folgende Punkte bzw. sie weichen von meinen Wünschen ab:

  • das zulässige Gesamtgewicht beträgt nur 1000 kg anstatt 1300 kg und es lässt sich dank der verbauten Achse auch nicht ohne weiteres Auflasten
  • 2 Getönte und kippbare Fenster sind zwar da, aber leider ohne Rollo und Moskitonetz
  • der Dachträger fehlt
  • die große Deichsel-Alu-Box fehlt
  • Ersatzrad + Halterung fehlen, aber benötigt man das überhaupt?
  • Dachfenster 40×40 inkl. Rollo und Moskitonetz – laut Niva-Power sowie kein Standard-Lieferumfang bei einer Raumhöhe von 180cm

Dafür allerdings ist der Preis im Vergleich zum Wunschanhänger unschlagbar. Während die Koffergröße von 180cm Höhe bereits allein einen Aufpreis von 400 € zum 150er bedeutet, ist der Anhänger bereits mit einem Innenausbau versehen und steht bereit für die sofortige Reise. Der Preis so wie er gerade hier steht? 9.990 €

Nur mal gucken…

Aber wir wollten ja nur mal gucken! Weiter geht es bald mit einem neuen Blogbeitrag, seid gespannt was aus dem “nur mal gucken” wird.

Schreibe einen Kommentar